Ob bei der Installation einer neuen Armatur oder bei dem Aufbau einer komplexen Maschine in der Industrie, ohne die passenden Dichtungen geht heute schon lange nichts mehr in vielen Bereichen. Doch die Unterschiede bei den Dichtungen auf dem Markt fallen stark verschieden aus und müssen unbedingt beachtet werden, um eine ausgiebige und langfristige Nutzung zu ermöglichen. Wir zeigen Ihnen hier vier wichtige Faktoren, die für das richtige Gummimaterial von Bedeutung sind.
Faktor 1: Das Medium
Schon beim Medium gibt es sehr große Unterschiede. Hierbei handelt es sich um die Stoffe und Materialien, mit denen das Gummi der Dichtung in Berührung kommt. Generell können die drei Kategorien Flüssigkeit, Gas und festes Material unterschieden werden. Generell reagiert jedes Gummi unterschiedlich auf die verschiedenen Stoffe. Ob die Gasdurchlässigkeit, die Quellung oder die Verschleißfestigkeit, bei der Auswahl des richtigen Gummis müssen alle möglichen Medien in Betracht gezogen werden, die mit der Dichtung in Kontakt kommen können. Hierbei spielen beispielsweise auch die weitere Reinigungsmittel oder Schmierstoffe eine zentrale Rolle.
Faktor 2: Die Temperatur
Ebenfalls von sehr großer Bedeutung ist die Temperatur. Diese kann durch interne oder externe Einflüsse variieren und muss somit bei der Auswahl der passenden Dichtung bzw. des richtigen Gummimaterials unbedingt beachtet werden. So müssen Dichtungen bei besonders hohen oder bei sehr niedrigen Temperaturen entsprechend reagieren können, als sehr robust gilt beispielsweise die sogenannte PTFE Dichtung mit einem besonders stabilen, widerstandsfähigen Material. Dabei geht es allerdings nicht nur um die Temperaturen in Zahlen an sich, sondern vor allem auch um stark schwingende Bedingungen oder besondere Umstände, die auf die verwendeten Dichtungen und die Materialien einwirken können.
Faktor 3: Der Druck
Der dritte Faktor auf der Suche nach dem richtigen Gummimaterial für die gerade benötigte Dichtung stellt der Druck dar. Vor allem spezielle Varianten sind für besonders hohe Drücke durchaus gut geeignet, müssen aber auch für die entsprechenden Bedingungen und Umgebungen optimiert sein. Aber auch hier geht es nicht nur um den eigentlichen Druck an sich, sondern auch um die Zeit. Je länger der hohe Druck auf die Dichtung einwirkt, desto wichtiger ist ein entsprechend optimiertes und angepasstes Produkt für die entsprechende Umgebung. Nur so kann das gewählte Gummimaterial den hohen Anforderungen wirklich trotzen und den vorgesehenen Einsatzzwecke erfüllen.
Faktor 4: Die Zeit
Der letzte Faktor, der bei der Wahl des Gummimaterials von großer Bedeutung ist, ist die Zeit. Im Mittelpunkt dieser Beobachtung spielen vor allem die Betriebs- und Spitzenbelastungen eine zentrale Rolle. Bei der Wahl des passenden Materials sollten Sie sich deshalb ganz genau überlegen, wann und wie lange die Dichtung bzw. das Material einer entsprechenden Belastung ausgesetzt sind. Unter Berücksichtigung dieser vier Faktoren findet sich schnell für jeden Einsatzbereich und für jedes Vorhaben die genau passende Dichtung in der breiten Auswahl auf dem Markt.
Bildnachweis:
Nata Studio – stock.adobe.com
Weitere Informationen zu Dichtungen unter: