Husten, Fieber, Schnupfen, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen oder Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn sind nur einige Symptome, die auf eine potenzielle Infektion mit dem Coronavirus hindeuten können. Wer diese Symptome bei sich beobachtet, sollte schnell und besonnen handeln. Doch was genau ist zu tun, wenn sich der Verdacht auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus erhärtet?
Verdacht auf Corona? Erste Schritte einleiten
Treten Symptome auf, müssen Betroffene alle Kontakte meiden und zu Hause bleiben. Dasselbe gilt auch nach einem positiven Schnelltest oder falls Kontakt zu einer infizierten Person bestand. Im nächsten Schritt sollte telefonisch Kontakt zur Hausarztpraxis aufgenommen werden. Alternativ kann auch der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 kontaktiert werden. Wer aufgrund von Vorerkrankungen oder anderen Gründen zu einer Risikogruppe zählt, sollte das unbedingt im Gespräch erwähnen. Der Arzt oder die Ärztin beurteilt den Schweregrad der Erkrankung und wird die weitere Behandlung besprechen. Bitte beachten: Tritt bereits Atemnot auf, sollte vorzugsweise direkt der Notruf unter der Nummer 112 gewählt werden.
Mit Corona infiziert? Ein PCR-Test gibt Aufschluss
Wo können Betroffene einen solchen Test durchführen? Eine Option ist die Hausarztpraxis. Hierfür muss ein Termin vereinbart werden. In keinem Fall darf bei einem Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus die Praxis ohne vorherige Absprache aufgesucht werden. Wer in Dortmund und Umgebung wohnt, kann sich an ein Testzentrum wenden, um einen Covid Test in Dortmund machen zu lassen. Testungen sind sowohl mit als auch ohne Termin möglich und kostenlos. Ein geschultes Fachpersonal wird den Test sorgfältig und sicher durchführen. Der Abstrich erfolgt im Rachen und in der Nase. Verwendet wird ein Antigentest zum Nachweis von viralen Nukleo-Proteinen. Auf diese Weise erhält der Betroffene sehr schnell Gewissheit, ob eine Coronainfektion vorliegt oder nicht.
Corona positiv? Was ist jetzt zu tun?
Nach einem Covid Test Dortmund dauert es ungefähr 15 bis 20 Minuten, bis ein Resultat vorliegt. Dieses wird dem Getesteten per E-Mail übermittelt. Fällt das Ergebnis positiv aus, muss sich die infizierte Person in häusliche Quarantäne begeben. Hierfür sind aktuell fünf Tage Isolation vorgesehen. Allerdings muss nach dem fünften Tag der Test wiederholt werden. Erst wenn dieser negativ ausfällt, darf die Quarantäne aufgehoben werden. Grundsätzlich lässt sich eine Infektion mit dem Coronavirus zu Hause auskurieren. Verschlechtern sich die Symptome akut, sollte der Notruf gewählt werden. Dies gilt insbesondere bei Atemnot. In den meisten Fällen klingt die Erkrankung ohne schwerwiegende Probleme ab. Eine Impfung erhöht den Schutz vor schweren Verläufen. Nach überstandener Infektion sollte vorsichtshalber auf Sport und Alkohol verzichtet werden.
Bildnachweis: Strelciuc/Adobe Stock